Moritz (1995 – 2011)

Moritz war unser außergewöhnlichster Kater

moritz_klein2
Moritz war – außer Gizmo – der einzige unserer Kater, der eine ganz normale Kindheit bei seiner Mutter hatte. Er kam als 4 Monate alter Kater zu mir (Christine).

Ich hatte mich damals entschlossen, mir endlich Katzen zuzulegen und ein damaliger Kollege hängte aus, dass er einen Wurf Hauskatzen zu vergeben hätte. Ich war ein wenig spät dran, daher war nur mehr Moritz übrig. Ich holte ihn also im November 1995 von Gänserndorf zu mir. Eine halbe Stunde später kam Max, und beinahe sofort gingen die Raufereien und die Streiche los. Das erinnerte mich an das Märchen von Max und Moritz und schon waren die Namen festgelegt.

Am Anfang war Moritz immer der Zweite. Max, ein Ausbund an Selbstbewusstsein, übernahm sofort die Führung und gab sie bis zu seinem Tod nicht mehr ab. Aber trotzdem verstanden sich die beiden prächtig, weil Moritz ein sehr ausgeglichener und freundlicher Kater war.

Aufgrund einer Allergie gegen eigene Körpersäfte verlor Moritz 1999 die Krallen an seinen Hinterpfoten (wir musste sie ihm ziehen lassen, weil er sich immer bis aufs Blut aufgekratzt hat), aber er hat das gut überstanden. Da er immer noch auf Kratzbäume klettern und die vorderen Krallen zum Kratzen verwenden konnte, hat ihn das fast gar nicht beeinträchtigt und sein Fell wurde daraufhin schön glänzend und gesund.

Moritz war der Liebling aller Besucher. Er hatte die unvergleichliche Gabe, alle in seinen Bann zu ziehen, indem er sich sehr schnell streicheln ließ und bald neben dem jeweiligen Besucher lag, um sich den Bauch kraulen zu lassen. Und er gab sich den Streicheleinheiten dann zu 100% hin, was jeden entzückte. Außerdem konnte man ihn mit einer bestimmten Tonlage immer herlocken, ganz egal, wo er gerade war.

Moritz kommunizierte auch direkt mit uns. Er gab auf alles eine Antwort, sei es sein typisches Gurren oder ein vorwurfsvolles Maunzen, wenn man ihn zu wenig beachtete. Sein lautes Schnurren, wenn er im Bett neben Joe oder zwischen uns lag, war das beste Schlafmittel.

Moritz war auch zu anderen Katzen sehr freundlich, auch wenn das in zunehmendem Alter etwas nachließ. Momi wurde freundlich aufgenommen, Jimmy und Maxi nach einem anfänglichen Eifersuchtsanfall ebenfalls, und auch Obelix war nach einer schon etwas längeren Eingewöhnungsphase bald kein Problem mehr.

Moritz brach im Oktober 2011 plötzlich zusammen. Nachdem die Tierärztin nicht mehr weiter wusste, wurde er an der Veterinärmedizinischen Universitätsklinik aufgenommen. Dort wurde ein Thrombosen-Geflecht festgestellt, das sich um sein ganzes Herz gelegt hatte. Und noch am Aufnahmetag ist er dort gestorben.

Er hat ein großes Loch hinterlassen, das sich bis heute nicht wirklich geschlossen hat. Seine Urne steht mit seinem besten Bild auf unserem Wohnzimmerkasten. Er wird immer einen festen Platz in unserem Herzen haben !